Reha-Sport

REHA-Sport

für den Rücken

 

Donnerstag 19.30 - 21.30

Sporthalle KGS Kirchweyhe

Petra Kehlenbeck-Schirmer

04203 - 785392

0170 - 4007240

 



 

Acht Fragen - Acht Antworten

zu
Reha-Sport
 


Wer kann daran teilnehmen?
Rehasport nach Verordnung des Arztes...
Wo bekomme ich den Sport verordnet?
Bei Deinem Arzt oder einem Orthopäden
An wen muss ich mich für die Kostenübernahme wenden?
Deine Krankenkasse muss die Verordnung bewilligen. Ist nicht viel Aufwand. Entweder hingehen und gleich bearbeiten lassen oder per Post schicken.
Welche Kosten entstehen für mich?
Keine
Wie beginnt der Rehasport und wie wird die Therapie von einem Arzt begleitet?
Du kommst einfach mit der Verordnung in meine Gruppe und fängst an etwas für Deinen Körper und Dich zu tun. Keiner muss schon vorher etwas können. Jeder macht soviel er kann und erarbeitet sich somit seine Leistung. Der begleitende Arzt ist Dr. Wichmann. Er wird ab und zu mal in die Gruppe kommen. Bei dem Rehasport Wirbelsäule und Arthrose muss nicht in jeder Stunde ein Arzt zugegen sein.
Kann ich jederzeit einsteigen?
Ja, denn ich erarbeite mit jedem das, was er kann und auch nur das, was ich von ihm fordern kann.
Es ist keine normale Sportgruppe wo man einem Leistungsdruck ausgesetzt ist. Ausserdem achte ich darauf, dass sich niemand übernimmt, denn das wäre der falsche Weg, wenn man auf Dauer etwas erreichen möchte.
Kann mein Partner mitmachen, obwohl er keine Verordnung hat?
Nein, denn es ist eine Rehabilitationsgruppe, in der nur Teilnehmer sind, die irgendwelche Bewegungseinschränkungen haben, oder nach einer Operartion und der Reha danach in die Gruppe kommen, um wieder in die Gesellschaft eingegliedert zu werden, indem sie an diesen Einschränkungen arbeiten. Es finden sich also nur "Gleichgesinnte" in der Gruppen
Was bringt mir das Reha-Programm, was ist das Ziel?
Das Ziel ist, die Beweglichkeit, die man hat zu erhalten oder gegebenenfalls zu verbessern. Die Übungen, die man lernt, mit in den Alltag zu nehmen, denn jeder muss eine Eigenverantwortung übernehmen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok